headerphoto

Die Private Altersvorsorge - Privat Vorsorgen für das Alter

Dass die Rentenkassen immer leerer werden, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Bedingt durch die demographische Entwicklung und die enormen Probleme auf dem Arbeitsmarkt verringert sich die Zahl der Menschen, die ihre Beiträge in die Rentenkassen entrichten immer weiter.

In der Folge bedeutet das, dass die Rente in Zukunft nicht mehr so stark steigen werden, wie es in der Vergangenheit für vollkommen selbstverständlich gehalten wurde.

Und nicht nur das - die Bundesrepublik Deutschland wird sich schon in ca. 20 Jahren mit der Situation konfrontiert sehen, dass auf jeden Arbeitnehmer ein Rentner kommt.

Wenn also der Arbeitnehmer nicht 1.000,- € und mehr pro Monat bezahlen möchte, wird es unweigerlich zu erheblichen Rentenkürzungen kommen müssen.

Auch die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, lange ein Verfechter der "Heile-Welt-Theorie" hat inzwischen eingesehen, dass es ohne eine zusätzliche, private Vorsorge der Bürger nicht mehr länger geht.

In jedem Bescheid zur aktuellen Anwartschaft bei der BfA befindet sich deshalb seit einigen Jahren der Hinweis, dass man doch bitte unbedingt zusätzliche, private Vorsorge betreiben möge, um finanzielle Engpässe im Alter zu vermeiden.

Wie nun jeder einzelne seine private Altersvorsorge betreibt, ist abhängig von der individuellen Situation. Wer zum Beispiel viele Kinder und nur ein durchschnittliches Einkommen hat, der ist z.B. mit einer Riester-Rente sehr gut beraten.

Bei diesem Vertrag ist es nämlich so, dass sich der Staat mit einer Grund- und einer Kinderzulage an der Altersversorgung des Vertragsinhabers beteiligt. Wer hingegen selbstständig ist oder über ein sehr hohes Einkommen verfügt, der kann in großem Maße von den Vorteilen einer Rürup-Rente profitieren.

Bei der Rürup Rente kann nämlich der Beitrag bis zu sehr hohen Grenzen steuerlich als Sonderausgabe geltend gemacht werden. Als Kehrseite der Medaille kann allerdings die Ablaufleistung ausschließlich als monatliche Rente aus dem Vertrag entnommen werden.

Wer weder eine Riester- noch eine Rürup-Rente haben möchte, bzw. wer von den Vorteilen nicht ausreichend profitieren kann, der kann auch eine normale, klassische Kapitallebensversicherung, eine fondsgebundene Lebensversicherung oder eine Rentenversicherung abschließen - auch diese Verträge haben nach wie vor ihre Berechtigung und ihre Vorteile.