headerphoto

Die Riester-Rente zur privaten Altersvorsorge für Angestellte

Die Kassen der staatlichen Rentenversicherungsträger sind leer - An Aussagen wie "Die Rente ist sicher" glaubt eigentlich auch keiner mehr so richtig, dass es für zukünftige Generationen möglich sein wird, einen vernünftigen Lebensstandart im Alter alleine mit den Zahlungen aus der gesetzlichen Rente zu bestreiten.

Eine private Vorsorge wird daher immer unerlässlicher.

In Deutschland gibt es nun aber Unmengen von Versicherungsprodukten und auch wenn ein Verbraucher die Entscheidung getroffen hat, private Vorsorge zu betreiben, steht er noch vor dem Problem, sich für eines oder mehrer Produkte entscheiden zu müssen.

Grundsätzlich stellt sich also die Frage, welche Produkte für welchen Mandantentyp geeignet sind?

Nun, grundsätzlich muss man erst einmal zwischen einem angestellten und einem selbstständigen Sparer unterscheiden.

Auch wenn Beide dasselbe Ziel haben - durch private Altersvorsorge ihre Versorgungssituation im Alter zu verbessern - müssen doch vollkommen andere Produkte zu Einsatz kommen.

Für Selbstständige sind meist steuersparende Versicherungstypen interessant, also Policen die sich in möglichst hohem Grade steuerlich geltend machen lassen. Hierbei ist z.B. die Rürup-Rente sehr beliebt.

Bei Angestellten ist die Situation schon wesentlich defizieler denn in der Regel können Angestellte keine Beiträge von der Steuer absetzen.

Es gibt jedoch auch für Angestellte durchaus die Möglichkeit, von einer Steuerbegünstigung zu profitieren, z.B. mit einer betrieblichen Altersvorsorge, einer Gehaltsumwandlung, z.B. in Form einer Direktversicherung oder in Form einer Pensionskasse.

Bei einer betrieblichen Altersversorgung werden die Beiträge aus dem Bruttoeinkommen des Arbeitnehmers bezahlt, sind also steuer- und sozialabgabenfrei.

Betriebliche Altersvorsorgeprodukte sind nachgelagert besteuert, d.h. die Auszahlungen sind steuerpflichtig.

Neben der betrieblichen Altersvorsorge biete sich aber für Angestellte noch eine sehr lukrative Art der privaten Altersvorsorge - die Riester-Rente.

Bei einer Riester-Rente können sich Angestellte neben der Möglichkeit die Versicherungsbeiträge steuerlich geltend zu machen noch lukrative, staatliche Förderungen sichern.

Welche Versicherungsart für welchen Anleger die beste ist, lässt sich nicht pauschalisieren. Eine individuelle Beratung ist daher in jedem Fall unerlässlich.